FFI hat erneut Quereinsteiger zu Maschinenführern Stanzen/Kleben qualifiziert

Die gegenwärtige Versorgungslage beziehungsweise die exorbitant langen Lieferzeiten für Karton bleiben Aufgrund des großen Erfolgs der Premiere in 2019 veranstaltete der FFI im Oktober und November 2021 die 2. Auflage seines Schulungsangebots „Vom Quereinsteiger zum Maschinenführer Stanzen/Kleben“. Die wieder rund zwei Dutzend Teilnehmer aus FFI Mitgliedsunternehmen dokumentieren den Bedarf der Faltschachtel-Industrie nach branchennaher und branchenadäquater Schulung ihrer Fachkräfte.

FFI PM 1-2022 FFI hat erneut Quereinsteiger zu Maschinenführern Stanzen_Kleben qualifiziert

Highcon wird wieder Assoziiertes Mitglied beim FFI

Highcon System Ltd., ein Entwickler von digitalen Schneid- und Rilllösungen für Post-Print-Prozesse in der Faltschachtel- und Wellpappenindustrie, tritt zum 01.01.2022 wieder in den Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) ein.

FFI PM 2-2022 Highcon-wird-wieder-Assoziiertes-Mitglied-beim-FFI

Der FFI begrüßt die Joh. Leupold GmbH & Co. KG als neues Verbandsmitglied

Joh. Leupold GmbH & Co. KG, Schwabach, ein Unternehmen der Carton Group GmbH, tritt in den Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) ein. Nach Übernahme im Rahmen einer Nachfolgeregel zum 1.1.2021 gehört auch die Strobel AG, Roth, zur Unternehmensgruppe.

FFI PM 3-2021_FFI begrüßt die Leupold GmbH Co. KG als neues Verbandsmitglied.pdf

Neue FFI Blitzumfrage: Kunden sollten Bedarfe an Faltschachteln zukünftig realistischer planen

Die Dringlichkeit einer intensiveren Kommunikation in der Lieferkette ergibt sich aus der aktuellen FFI Blitzumfrage, an der 40 Faltschachtelhersteller teilgenommen haben.

FFI PM 4-2022_Neue-FFI-Blitzumfrage_-Kunden-sollten-Bedarfe-an-Faltschachteln-zukuenftig-realistischer-planen.pdf

FFI veranstaltet Online-Workshop zum Thema „Green Claims auf Faltschachteln“

Der Umgang mit Green Claims und Werbung auf Verpackungen unterliegt strengen Anforderungen und Regularien. Wie man rechtliche Fallstricke umgeht, diskutieren Mitglieder des Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI) in einem Online-Workshop zum Thema „Green Claims auf Faltschachteln“ am 30.03.2022.

FFI PM 05-2022_FFI-veranstaltet-Online-Workshop-zum-Thema-„Green-Claims-auf-Faltschachteln“.pdf

FFI veröffentlicht Fact Sheet zu Kompostierbarkeit von Faltschachteln

Als Information und Dienstleistung hat der FFI das Fact Sheet „Bioabbaubarkeit und Kompostierbarkeit von Faltschachteln“ erstellt. Es gibt auf zwölf Seiten einen kompakten Überblick über den rechtlichen Rahmen, über die Arten der Kompostierung und analytische Bestimmungen. Weiterhin informiert das Fact Sheet über den Einfluss der Materialzusammensetzung und verschiedene Umweltlabels zu dem Thema.

FFI-PM-06-2022_FFI-veröffentlicht-Fact-Sheet-zu-Kompostierbarkeit-von-Faltschachteln.pdf

FFI Online-Seminar klärt über Force Majeure-Anwendung auf

Bereits die Covid-Pandemie hat die Lieferketten stark belastet, der Krieg in der Ukraine führt nun zu weiteren Herausforderungen bis hin zu Lieferausfällen. Wie man mit daraus resultierenden rechtlichen Fragestellungen umgeht, diskutierten fünfzig Mitglieder des Fachverbands Faltschachtel-Industrie (FFI) im Online-Seminar „Lieferengpässe wegen Ukraine Krieg“ am 08.04.2022.

FFI-PM-07-2022_FFI-Online-Seminar-klärt-über-Force-Majeure-Anwendung-auf.pdf

Wink-Gruppe tritt dem FFI als Assoziiertes Mitglied bei

Der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) kann mit der Wink Stanzwerkzeuge GmbH & Co. KG ein neues Assoziiertes Mitglied in seinen Reihen begrüßen. Damit erweitert der FFI seine Mitgliederbasis auf insgesamt 38 Assoziierte Mitglieder aus der gesamten Wertschöpfungskette rund um die Verpackungsbranche.

FFI-PM-8-2022_Wink-Gruppe-tritt-dem-FFI-als-Assoziiertes-Mitglied-bei.pdf

FFI Technik Forum: Servicequalität als neues Businessmodell

Unter dem Motto „Servicequalität – eine Herausforderung für die Maschinen­hersteller“ fand das 14. FFI Technik Forum des Fachverbands Faltschachtel-Industrie e. V (FFI) vom 11. bis 12. Mai 2022 im Ernst Leitz Park Wetzlar statt. Die rund 40 Teilnehmer aus Reihen der Mitglieder und Assoziierten Mitglieder des FFI erhielten durch die Vorträge der Maschinenhersteller eine hervorragende Möglichkeit, sich über den jeweiligen Serviceumfang zu informieren.

FFI-PM-9-2022_FFI-Technik-Forum-Servicequalitaet-als-neues-Businessmodell.pdf

FFI begrüßt Scodix als neues Assoziiertes Mitglied

Der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) wächst weiter und freut sich über den Anbieter von digitalen Druckveredelungsmaschinen Scodix Ltd. als neues Assoziiertes Mitglied.

FFI-PM-10-2022_FFI-begruesst-Scodix-als-neues-Assoziiertes-Mitglied.pdf

FFI und Pro Carton wieder auf der FachPack 2022

Erstmalig nach drei Jahren stellt der FFI gemeinsam mit Pro Carton auf der FachPack vom 27.-29. September 2022 in Nürnberg aus. Der Gemeinschaftsstand steht unter dem Motto „Die Faltschachtel: Gelebte Nachhaltigkeit“.

FFI-PM-11-2022_FFI-und-Pro-Carton-wieder-auf-der-FachPack-2022.pdf