FFI hat erneut Quereinsteiger zu Maschinenführern Stanzen/Kleben qualifiziert

Die gegenwärtige Versorgungslage beziehungsweise die exorbitant langen Lieferzeiten für Karton bleiben Aufgrund des großen Erfolgs der Premiere in 2019 veranstaltete der FFI im Oktober und November 2021 die 2. Auflage seines Schulungsangebots „Vom Quereinsteiger zum Maschinenführer Stanzen/Kleben“. Die wieder rund zwei Dutzend Teilnehmer aus FFI Mitgliedsunternehmen dokumentieren den Bedarf der Faltschachtel-Industrie nach branchennaher und branchenadäquater Schulung ihrer Fachkräfte.

FFI PM 1-2022 FFI hat erneut Quereinsteiger zu Maschinenführern Stanzen_Kleben qualifiziert

Highcon wird wieder Assoziiertes Mitglied beim FFI

Highcon System Ltd., ein Entwickler von digitalen Schneid- und Rilllösungen für Post-Print-Prozesse in der Faltschachtel- und Wellpappenindustrie, tritt zum 01.01.2022 wieder in den Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) ein.

FFI PM 2-2022 Highcon-wird-wieder-Assoziiertes-Mitglied-beim-FFI

Der FFI begrüßt die Joh. Leupold GmbH & Co. KG als neues Verbandsmitglied

Joh. Leupold GmbH & Co. KG, Schwabach, ein Unternehmen der Carton Group GmbH, tritt in den Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) ein. Nach Übernahme im Rahmen einer Nachfolgeregel zum 1.1.2021 gehört auch die Strobel AG, Roth, zur Unternehmensgruppe.

FFI PM 3-2021_FFI begrüßt die Leupold GmbH Co. KG als neues Verbandsmitglied.pdf

Neue FFI Blitzumfrage: Kunden sollten Bedarfe an Faltschachteln zukünftig realistischer planen

Die Dringlichkeit einer intensiveren Kommunikation in der Lieferkette ergibt sich aus der aktuellen FFI Blitzumfrage, an der 40 Faltschachtelhersteller teilgenommen haben.

FFI PM 4-2022_Neue-FFI-Blitzumfrage_-Kunden-sollten-Bedarfe-an-Faltschachteln-zukuenftig-realistischer-planen.pdf

FFI veranstaltet Online-Workshop zum Thema „Green Claims auf Faltschachteln“

Der Umgang mit Green Claims und Werbung auf Verpackungen unterliegt strengen Anforderungen und Regularien. Wie man rechtliche Fallstricke umgeht, diskutieren Mitglieder des Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI) in einem Online-Workshop zum Thema „Green Claims auf Faltschachteln“ am 30.03.2022.

FFI PM 05-2022_FFI-veranstaltet-Online-Workshop-zum-Thema-„Green-Claims-auf-Faltschachteln“.pdf

FFI veröffentlicht Fact Sheet zu Kompostierbarkeit von Faltschachteln

Als Information und Dienstleistung hat der FFI das Fact Sheet „Bioabbaubarkeit und Kompostierbarkeit von Faltschachteln“ erstellt. Es gibt auf zwölf Seiten einen kompakten Überblick über den rechtlichen Rahmen, über die Arten der Kompostierung und analytische Bestimmungen. Weiterhin informiert das Fact Sheet über den Einfluss der Materialzusammensetzung und verschiedene Umweltlabels zu dem Thema.

FFI-PM-06-2022_FFI-veröffentlicht-Fact-Sheet-zu-Kompostierbarkeit-von-Faltschachteln.pdf

FFI Online-Seminar klärt über Force Majeure-Anwendung auf

Bereits die Covid-Pandemie hat die Lieferketten stark belastet, der Krieg in der Ukraine führt nun zu weiteren Herausforderungen bis hin zu Lieferausfällen. Wie man mit daraus resultierenden rechtlichen Fragestellungen umgeht, diskutierten fünfzig Mitglieder des Fachverbands Faltschachtel-Industrie (FFI) im Online-Seminar „Lieferengpässe wegen Ukraine Krieg“ am 08.04.2022.

FFI-PM-07-2022_FFI-Online-Seminar-klärt-über-Force-Majeure-Anwendung-auf.pdf

Wink-Gruppe tritt dem FFI als Assoziiertes Mitglied bei

Der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) kann mit der Wink Stanzwerkzeuge GmbH & Co. KG ein neues Assoziiertes Mitglied in seinen Reihen begrüßen. Damit erweitert der FFI seine Mitgliederbasis auf insgesamt 38 Assoziierte Mitglieder aus der gesamten Wertschöpfungskette rund um die Verpackungsbranche.

FFI-PM-8-2022_Wink-Gruppe-tritt-dem-FFI-als-Assoziiertes-Mitglied-bei.pdf

FFI Technik Forum: Servicequalität als neues Businessmodell

Unter dem Motto „Servicequalität – eine Herausforderung für die Maschinen­hersteller“ fand das 14. FFI Technik Forum des Fachverbands Faltschachtel-Industrie e. V (FFI) vom 11. bis 12. Mai 2022 im Ernst Leitz Park Wetzlar statt. Die rund 40 Teilnehmer aus Reihen der Mitglieder und Assoziierten Mitglieder des FFI erhielten durch die Vorträge der Maschinenhersteller eine hervorragende Möglichkeit, sich über den jeweiligen Serviceumfang zu informieren.

FFI-PM-9-2022_FFI-Technik-Forum-Servicequalitaet-als-neues-Businessmodell.pdf

FFI begrüßt Scodix als neues Assoziiertes Mitglied

Der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) wächst weiter und freut sich über den Anbieter von digitalen Druckveredelungsmaschinen Scodix Ltd. als neues Assoziiertes Mitglied.

FFI-PM-10-2022_FFI-begruesst-Scodix-als-neues-Assoziiertes-Mitglied.pdf

FFI und Pro Carton wieder auf der FachPack 2022

Erstmalig nach drei Jahren stellt der FFI gemeinsam mit Pro Carton auf der FachPack vom 27.-29. September 2022 in Nürnberg aus. Der Gemeinschaftsstand steht unter dem Motto „Die Faltschachtel: Gelebte Nachhaltigkeit“.

FFI-PM-11-2022_FFI-und-Pro-Carton-wieder-auf-der-FachPack-2022.pdf

Neue FFI Information Beauftragung von Migrationsprüfungen

Der FFI Arbeitskreis Qualitätsmanagement gibt Faltschachtelherstellern mit seiner neuen „FFI Information Beauftragung von Migrationsprüfungen“, die unter Mitwirkung der Papiertechnischen Stiftung erstellt wurde, eine Information und ein Werkzeug an die Hand, das die Unternehmen der Branche in ihrer internen Qualitätssicherung und -kontrolle bei der Risikoanalyse qualifiziert unterstützt.

FFI-PM-12-2022_Neue-FFI-Information-Beauftragung-von-Migrationspruefungen.pdf

Erfolgreiche Kreislaufführung von Faltschachteln: Top-Thema des FFI/Pro Carton PackBox-Auftritts 2022

Die Kreislaufführung von faserbasierten Verpackungen steht im Mittelpunkt des gemeinsamen PackBox-Auftritts des Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) und Pro Carton.

FFI-PM-13-Recyclingfaehigkeit-von-Faltschachteln-wird-Top-Thema-auf-FachPack-Messestand.pdf

FFI und Pro Carton präsentieren herausragende Verpackungslösungen aus Karton auf der FachPack 2022

Die PreisträgerInnen des European Carton Excellence Awards und des Deutschen FFI/Pro Carton Young Designers Awards 2022 werden auf dem FFI und Pro Carton Verbände-Gemeinschaftsstand im Rahmen der FachPack vom 27. – 29. September 2022 erstmalig ausgestellt.

FFI-PM-14-2022_FFI-und-Pro-Carton-praesentieren-herausragende-Verpackungsloesungen-aus-Karton-auf-der-FachPack-2022.pdf

LAUFRICHTUNG: FFI präsentiert die zweite Ausgabe des Packaging-Trendmagazins

Frische Design-Ideen, nachhaltige Materialien, avancierte Technik: Die Welt der Verpackung steht nicht still. Um einen Einblick in die aktuellsten Entwicklungen zu geben, präsentieren der Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI) und Pro Carton die zweite Ausgabe des Trendmagazins LAUFRICHTUNG.

FFI-PM-15-2022_LAUFRICHTUNG_FFI-praesentiert-die-zweite-Ausgabe-des-Packaging-Trendmagazins.pdf

Packaging-Ideen „align“ und „float“ gewinnen den FFI/Pro Carton Young Designers Award 2022

Der Pro Carton Young Designers Award zeichnet junge Talente im Verpackungsdesign aus. Bereits zum fünften Mal wurde er in Kooperation mit dem FFI für Deutschland ausgeschrieben und die hohe Resonanz manifestiert dessen Bedeutung als einer der führenden jährlichen Wettbewerbe Europas für kreative, innovative Verpackungslösungen aus Faltschachtelkarton.

FFI-PM-16_Packaging-Ideen-align-und-float-gewinnen-den-FFI_Pro-Carton-Young-Designers-Award-2022.pdf

FFI FachPack-Bilanz fällt positiv aus

Als zentraler Ansprechpartner der deutschen und europäischen Karton- und Faltschachtel-Industrie präsentierten sich der FFI und Pro Carton einem sachkundigen Fachpublikum vom 27. bis zum 29. September 2022 auf der FachPack in Nürnberg. Der Gemeinschaftsstand beider Verbände auf der internationalen Leitmesse für Verpackung, Technik und Prozesse ist mittlerweile eine Tradition und bildete einen attraktiven Anziehungspunkt für Verbandsmitglieder, Fachbesucher sowie Vertreter der Fachmedien. Die Bilanz fällt rundum positiv aus.

FFI-PM-16-FFI-und-Pro-Carton-ziehen-positive-FachPack-Bilanz.pdf

Markt-Chancen für Faltschachteln, Energiekosten und Verpackungssteuer im Fokus des 6. FFI Unternehmertag

Beim 6. FFI Unternehmertag des Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) anlässlich der FachPack Ende September 2022 in Nürnberg diskutierten über zwei Dutzend Geschäftsführer aus FFI Mitgliedsunternehmen mit vier hochkarätigen Referenten zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für die Faltschachtel-Industrie.

FFI-PM-18_Markt-Chancen-fuer-Faltschachteln-Energiekosten-und-Verpackungssteuer-im-Fokus-des-6.-FFI-Unternehmertags.pdf

FFI Quereinsteiger-Schulung Maschinenführer Stanzen/Kleben geht in Serie

Zum mittlerweile dritten Mal führt der FFI aktuell sein Schulungsangebot „Vom Quereinsteiger zum Maschinenführer Stanzen/Kleben“ durch. Nachdem in 2019 die Premiere dieser neuen Schulungsreihe sowie die zweite Auflage im November 2021 ausgebucht waren, durchlaufen nun auch wieder zwei Dutzend Teilnehmer aus FFI Faltschachtel-Unternehmen das theoretische und praktische Seminar

FFI-PM-19-2022-FFI-Quereinsteiger-Schulung-Maschinenfuehrer-Stanzen_Kleben-geht-in-Serie.pdf