Publikationen
- EPPA Ramboll Ökobilanz-Studie “Einweg vs. Mehrweg”Neue EPPA Öko-Studie stellt pauschale Mehrweg-Forderung bei Food Service infrageweiterlesen
- FFI/PTS-Project „Recyclability of Folding Cartons and Material Combinations“Folding cartons are recyclable as part of the paper stream collected from private households. This is confirmed by a recent, wide-ranging study commissioned by the Fachverband Faltschachtel-Industrie (German Folding Carton Association, FFI) from the Papiertechnische Stiftung (PTS).weiterlesen
- Kurzbericht zum FFI/PTS-Projekt “Recyclingfähigkeit von Faltschachteln und Materialkombinationen”Faltschachteln sind als Teil der Altpapier-Haushaltssammelware rezyklierbar. Dies belegt eine aktuelle und breit angelegte Untersuchung, die der Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI) bei der Papiertechnischen Stiftung (PTS) in Auftrag gegeben hatte.weiterlesen
- The Recyclability of Folding CartonsWith the adoption of the EU Circular Economy Pact in mid-2018, as well as the consultations on the development of the Single Use Plastics Directive (SUP Single Use Plastics) soon to be adopted, the recyclability of packaging, especially that which has a plastic layer, is at the centre of public discussion.weiterlesen
- Die Recyclingfähigkeit von FaltschachtelnMit der Verabschiedung des EU-Kreislaufwirtschafts-Paktes Mitte 2018 sowie den Beratungen über die Entwicklung der demnächst zur Verabschiedung anstehenden Richtlinie über Einwegkunststoffe (SUP Single Use Plastics) steht die Recyclingfähigkeit von Verpackungen, insbesondere die, die mit einer Kunststoffschicht versehen sind, im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion.weiterlesen
- Sortenverzeichnis für FaltschachtelkartonErgänzend zu der FFI Musterkollektion hat der FFI gemeinsam mit dem VDP eine Neuauflage des Sortenverzeichnisses für Faltschachtelkarton erarbeitet.weiterlesen
- Musterkollektion für FaltschachtelkartonNachdem die letzte FFI Musterkollektion so gut angenommen wurde und restlos vergriffen war, hat der FFI 2019 eine aktualisierte Neuauflage produziert, welche nicht nur hinsichtlich des Inhalts und des Designs überarbeitet wurde, sondern den FFI Mitgliedern auch in Form einer individualisierten Auflage zur Verfügung gestellt wurde.weiterlesen
- Technische Richtlinie BlindenschriftDie EU-Richtlinie 2004/27/EG erfordert die Aufbringung des Namens und gegebenenfalls der Darreichungsform und der Wirkstärke in Blindenschrift auf Verpackungen von zugelassenen Arzneimitteln. Um diese EU-Richtlinie europaweit einheitlich umzusetzen, hat das Europäische Komitee für Normung CEN im Jahr 2010 eine europaweit gültige Norm DIN EN 15823 „Blindenschrift auf Arzneimittelverpackungen” erstellt.weiterlesen
- Technische Richtlinie für den DatenaustauschIn der Richtlinie sind die wichtigsten Anforderungen für einen optimalen Workflow zusammengefasst. Nachfolgend steht die Richtlinie zum Downloaden zur Verfügung. Print-Exemplare können kostenlos bei der FFI Geschäftsstelle bestellt werden.weiterlesen
- Technische Richtlinie Qualitätsmerkmale für FaltschachtelkartonDie „FFI/VMK Technische Richtlinie Qualitätsmerkmale für Faltschachtelkarton“ (Ausgabedatum: 20. März 2015) beinhalten gemeinsame Empfehlungen der Vereinigung Maschinenkarton im Verband Deutscher Papierfabriken e. V. (VMK) und des Fachverband Faltschachtel-Industrie e. V. (FFI) für zahlreiche technische Parameter (Toleranzen für Flächengewicht, Dicke, Biegesteifigkeit, etc.) sowie für Liefermengentoleranzen beim Kartonbezug.weiterlesen
- Technische Richtlinie Gute RillbarkeitDie Technische Richtlinie „Gute Rillbarkeit“ wurde vom Arbeitsausschuss NA 074–02–03 AA “Physikalisch-technische Prüfverfahren für Papier und Pappe” im DIN-Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa), in dem auch der FFI mitgewirkt hat, mit einigen Änderungen und Ergänzungen in die DIN 55437 Teil 1 bis 3 überführt.weiterlesen
- FFI Jahresbericht 2023Der FFI Jahresbericht 2023 gibt einen Überblick über Daten der Branche, Leistungen des Verbandes und zukünftige Herausforderungen.weiterlesen
- Trend-Magazin LAUFRICHTUNG Ausgabe #3Was prägt das Packaging von morgen? Wie sehen zeitgemäße Verpackungen aus? Mit welchen Designs punktet man im Supermarktregal? Um diese und viele weitere Fragen dreht sich LAUFRICHTUNG #3, das neue Trend-Magazin des Fachverbandes Faltschachtel-Industrie (FFI).weiterlesen
- FFI Festschrift 20231948 gegründet, feiert der FFI 2023 sein 75-jähriges Bestehen und blickt mit seiner Jubiläumsfestschrift stolz auf seine Geschichte zurück.weiterlesen
- FFI Jahresbericht 2022Der FFI Jahresbericht 2022 gibt einen Überblick über Daten der Branche, Leistungen des Verbandes und zukünftige Herausforderungen.weiterlesen
- LP-Sonderpublikation „Umdenken – Verpackung im Wandel der Zeit“Der „Green Edition“ LP-Ausgabe Nr. 15 mit Erscheinungstermin 23.09.2022 ist eine Sonderpublikation Verpackung beigelegt. Das FFI/ Pro Carton Special „Umdenken – Verpackung im Wandel der Zeit“ widmet sich dem Megatrend Nachhaltigkeit, umweltfreundlichen Verpackungslösungen und erläutert, warum Karton die Verpackung der Zukunft ist.weiterlesen
- Trend-Magazin LAUFRICHTUNG Ausgabe #2Was prägt das Packaging von morgen? Um diese und viele weitere Fragen dreht sich LAUFRICHTUNG, das neue Trend-Magazin des Fachverbandes Faltschachtel-Industrie (FFI) und Pro Carton.weiterlesen
- FFI Jahresbericht 2021Der FFI Jahresbericht 2021 gibt einen Überblick über Daten der Branche, Leistungen des Verbandes und zukünftige Herausforderungen.weiterlesen
- Trend-Magazin LAUFRICHTUNGWas prägt das Packaging von morgen? Um diese und viele weitere Fragen dreht sich LAUFRICHTUNG, das neue Trend-Magazin des Fachverbandes Faltschachtel-Industrie (FFI) und Pro Carton.weiterlesen
- FFI Jahresbericht 2020Der FFI Jahresbericht 2020 gibt einen Überblick über Daten der Branche, Leistungen des Verbandes und zukünftige Herausforderungen.weiterlesen
- FFI Jahresbericht 2019Der FFI Jahresbericht 2019 gibt einen Überblick über Daten der Branche, Leistungen des Verbandes und zukünftige Herausforderungen.weiterlesen
- Absatzwirtschaft Verpackungsstory „Auf der Suche nach grünen Strategien“Die vom FFI und Pro Carton unterstützte Verpackungsstory “Auf der Suche nach grünen Strategien” erschien in der absatzwirtschaft-Ausgabe Nr. 1/2 2020 und belegt, wie innovativ die Verpackungsbranche “Going Green” umsetzt.weiterlesen
- FFI Imagebroschüre „Gemeinsam erfogreich“Der FFI macht das geballte Wissen der komplexen und dynamischen Faltschachtel-Branche zugänglich. Wir betrachten es als eine unserer wichtigsten Aufgaben, zeitnah und kompetent aktuelle Themen aufzubereiten, zu vermitteln und auf Veranstaltungen zur Diskussion zu stellen.weiterlesen
- LP-Sonderpublikation „Unverzichtbar“Der „Green Edition“ LP-Ausgabe Nr. 15 mit Erscheinungstermin 17.09.2019 ist eine Sonderpublikation Verpackung beigelegt. Das FFI/ Pro Carton Special „Unverzichtbar“ widmet sich überwiegend nachhaltigen und umweltfreundlichen Verpackungslösungen und positioniert die Faltschachtel überzeugend als nachhaltigstes Packmittel.weiterlesen
- FFI Jahresbericht 2018Der FFI Jahresbericht 2018 gibt einen Überblick über Daten der Branche, Leistungen des Verbandes und zukünftige Herausforderungen.weiterlesen
- Studie: Bio-Produkte profitieren von Faltschachtel-VerpackungenWie Produkte auf den Käufer wirken, hängt nicht zuletzt vom Verpackungsmaterial ab. Das ergibt eine Untersuchung, die die Justus-Liebig-Universität Gießen im Auftrag von FFI und Pro Carton durchgeführt hat.weiterlesen
- Sonderausgabe Absatzwirtschaft zur FachPack 2018Die Sonderausgabe „Volle Packung Marketing – Wie Verpackungen helfen, Marken zu inszenieren“ wurde erstmalig anlässlich der FachPack 2018 als Heft-Verbindung der absatzwirtschaft mit Erscheinungstermin vom 31.08.2018 beigelegt.weiterlesen
- Verpackung wirkt – 15 Jahre Studien belegen erhebliche EffekteDie Wirkung der Verpackung ist für Markenbildung, Markentreue und Verkaufserfolge nachweislich hoch. Der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) hat die Highlights und Erkenntnisse aus unterschiedlichen FFI und Pro Carton Studien der letzten 15 Jahre in seiner neuen Publikation “Verpackung wirkt!“ zusammengefasst.weiterlesen
- FFI Jahresbericht 2017Der FFI Jahresbericht 2017 gibt einen Überblick über Daten der Branche, Leistungen des Verbandes und zukünftige Herausforderungen.weiterlesen
- Kompakt Booklet absatzwirtschaft – Markenbotschaft: Der Karton macht´s!Die Verpackungen ist ein zentraler Teil der Markenbotschaft und erzeugt beim Konsumenten intuitiv Rückschlüsse von der Verpackung auf die Qualität des Produktes. Somit ist sie ein unverzichtbares Mittel zum Markenaufbau und mitunter der wichtigste Markenträger am Point of Sale.weiterlesen
- FAZ Verlagsspezial – Verpackung heute und morgenFaltschachteln bieten kreativen Spielraum für aufsehenerregendes Verpackungsdesign, haben die höchste Reichweite und sind als Botschafter der Marken am POS einfach unschlagbar.weiterlesen
- Markenverpackung aus Karton – nachweisbar nachhaltigDie Verpackung ist ein Kommunikationsmedium erster Güte und trägt entscheidend zum Branding eines Unternehmens und zum Aufbau einer konstanten Markenwelt für den Verbraucher bei.weiterlesen
- Rheinische Post – Extra-Beilage “Save Food”Mit der von der Messe Düsseldorf ins Leben gerufenen Initiative „Save Food” wurden vielfältige Aktivitäten zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in Entwicklungs- aber auch in Industrieländern gebündelt.weiterlesen
- Werben & Verpacken – Verpackungen sind Botschafter der MarkenDie Verpackung ist ein entscheidender Faktor für den Produktabsatz. Sie unterstreicht den Wert des Produktes, stärkt die Marke und bietet Orientierung am Point of Sale. Darüber hinaus ist sie ein wahrer Reichweitenbestseller mit Milliarden von Touchpoints und trägt daher erheblich zum Marketingerfolg von Unternehmen bei.weiterlesen
- W&V Sonderveröffentlichung – Milliarden TouchpointsVerpackungen erzielen nicht nur viele Kontakte mit Konsumenten, sondern erreichen damit auch einen enormen Werbewert für die Unternehmen und ihre Marken. So haben die 285 Millionen Cerealien-Verpackungen, die 2014 in Deutschland verkauft wurden, rund 12 Milliarden Touchpoints erlangt.weiterlesen
- Touchpoint-Studie 2015Verpackungen erzielen im Laufe eines Jahres Milliarden Werbekontakte und tragen damit erheblich zum Marketingerfolg bei. Die FFI/Pro Carton Touchpoint-Studie 2015 ist weltweit die erste Untersuchung, die diese Leistung mit Kennzahlen belegt.weiterlesen
- FFI Pro Carton-Studie – 23 KommunikationskanäleVerpackungen erzielen im Laufe eines Jahres Milliarden Werbekontakte und tragen damit erheblich zum Marketingerfolg bei. Die FFI/Pro Carton Touchpoint-Studie 2015 ist weltweit die erste Untersuchung, die diese Leistung mit Kennzahlen belegt.weiterlesen
- Shopper StudieDie FFI Studie Shopper 2011 hat zwischen den „vier P” (Produkt, Preis, POS, Promotion) und der Verpackung die deutlichste Beziehung zwischen Produkt und Verpackung nachgewiesen.weiterlesen
- ECMA Good Manufacturing Practice Guide 2.0 (Deutsche Übersetzung, 2021)Die vom FFI vorgenommene deutsche Übersetzung des „Good Manufacturing Practice Guide (GMP) 2.0 für die Lebensmittelsicherheit von Faltschachteln – Management-Werkzeug zur Lenkung von Maßnahmen zur Lebensmittelsicherheit“ der ECMA richtet sich an Unternehmen, die Faltschachteln mit Kontakt zu Lebensmitteln herstellen.weiterlesen
- ECMA Food Safety Good Manufacturing Practice Guide 1.1 – ECMA GMP Leitlinie (Deutsche Übersetzung, 2013)Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit haben für die Faltschachtelindustrie den höchsten Stellenwert. Daher gehören sichere Lebensmittelverpackungen aus Karton zum Selbstverständnis der Faltschachtelindustrie, um die Erwartungen und Anforderungen des Gesetzgebers, der Markenartikler, des Handels und der Endverbraucher zu erfüllen.weiterlesen
- Checkliste VerkaufEs liegt im gemeinsamen Interesse und in der geteilten Verantwortung der Lebensmittelhersteller wie auch der Packmittelhersteller für den Verbraucher unbedenkliche Lebensmittelbedarfsgegenstände in den Verkehr zu bringen.weiterlesen
- FFI Leitfaden zur Azubi-RekrutierungIn einer Branche wie der Faltschachtel-Industrie, in der die technischen Produktionsmittel grundsätzlich für alle Marktbeteiligten gleich verfügbar sind, kommt dem Know-how, der Qualität und dem Innovationsgeist des Personals eine besondere Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens zu.weiterlesen
- FFI Leitfaden zur PersonalauswahlIn Zeiten steigender und komplexer werdender Leistungsanforderungen an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen sind eine professionelle Personalauswahl und ‑entwicklung wichtige strategische Erfolgsfaktoren. Persönliche, soziale und Führungskompetenzen stehen zunehmend im Fokus der Anforderungen an Fach- und Führungskräfte.weiterlesen
- FFI Controlling HandbuchIn Zusammenarbeit mit dem Betriebswirtschaftlichen Ausschuss des FFI wurde durch die Haube + Partner GmbH eine beispielhafte Dokumentation für die Faltschachtelbranche erarbeitet.weiterlesen